Das diesjährige regionale Anwendertreffen Delft-FEWS fand in Hamburg beim Gastgeber Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) statt. Die über 20 Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, sich intensiv über die Einsatzmöglichkeiten des Vorhersagesystems auszutauschen, Neuerungen kennenzulernen und offene Fragen mit Hydrotec und Deltares zu diskutieren.
Die Vortragenden stellten ein breites Spektrum von Delft-FEWS-Anwendungen dar, beginnend mit der Abflussvorhersage an der Binnenelbe über die Wasserstandsvorsage an der deutschen Nordsee bis zur Integration der Gütemodellierung und der Steuerung mit RTC-Tools.
Besonderes Highlight des Treffens war eine Führung durch die Räume der BSH mit der Life-Erstellung einer Wasserstandsvorhersage im Beisein der Teilnehmer.
Deltares-VertreterInnen informierten über aktuelle und geplante Entwicklungen in Delft-FEWS sowie die zukünftige Ausrichtung des Systems. Ein Mitglied des International Community Strategy Board informierte über die Überlegungen zur strategischen Aufstellung der Vorhersagesysteme.
Besonders wichtig war Hydrotec und Deltares die Rückmeldung aus dem Kreis der Anwender. Die konstruktiven Vorschläge sowie die Praxisanforderungen wurden mit großem Interesse aufgenommen.
Das Treffen endete mit einem Abendessen an den Hamburger Landungsbrücken und einem kleinen Kneipenbummel.
Hydrotec wird in 2020 wieder ein regionales Anwendertreffen Delft-FEWS organisieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Am 27. Juni führten Experten von Deltares einen „FEWS Hands-On Workshop“ durch. Die Delft-FEWS-Anwender erhielten die Gelegenheit, ihre Kenntnisse zu vertiefen sowie neue Funktionen anzuwenden und Fragen aus ihrer Praxis mit den Entwicklern zu diskutieren.
Der Fokus lag auf der Themen: