Das neue NASIM MapView bringt eine interaktive und visuell ansprechende Darstellung von Einzugsgebieten und Gewässern in die hydrologische Analyse mit NASIM. Inspiriert von Wanderkarten, die den Wegverlauf zusammen mit einem Höhenprofil abbilden, bietet NASIM MapView eine innovative Kombination: Das modellierte Einzugsgebiet wird in der Karte in direkter Interaktion mit einem hydrologischen Längsschnitt des jeweiligen Gewässers angezeigt.
NASIM-Modellierer können die Modellergebnisse damit auf leicht verständliche Weise ihren Kunden zur Verfügung stellen. Diese können in NASIM MapView detaillierte Informationen zu den Einzugsgebieten, den Gewässern und den Systemelementen abfragen sowie hydrologische Längsschnitte im räumlichen Kontext darstellen und abrufen.
NASIM MapView wird mit der Version NASIM 5.5 voraussichtlich im Winter 2024/2025 verfügbar sein.
Das Hauptfenster von NASIM MapView ist klar strukturiert und in zwei Hauptbereiche unterteilt: Im oberen Bereich befindet sich die Karte, während im unteren Bereich der hydrologische Längsschnitt dargestellt wird. Für die einfache Orientierung bewegt sich beim Hovern oder Klicken im Längsschnitt synchron eine Markierung über dem Gewässer in der Karte – und umgekehrt.
Zusätzlich können Optionen von rechts ein- und aus-geblendet werden, um die Bedienung weiter zu individualisieren. Als Hintergrund sind Karten aus OpenStreetMap oder Luftbilder auswählbar. Die Karte wird automatisch aus der bereits vorhandenen NASIM-Modelldatei erzeugt und beinhaltet:
Per Klick auf ein Teileinzugsgebiet, eine kanalisierte Fläche, ein Gewässer oder ein Bauwerk zeigt NASIM MapView detailliertere Informationen wie Größe, Abflussstrukturen, Versiegelungsgrad, Abflusskennwerte oder das Einzugsgebiet an.
Für ein Gewässer werden Abflusskennwerte (Hoch- und Niedrigwasserabflüsse verschiedener Jährlichkeiten, Mittelwasser, …) an der gewählten Stelle angezeigt und das natürliche Einzugsgebiet des Gewässers wird hervorgehoben.
Der Längsschnitt bietet detaillierte Informationen zu genau einem ausgewählten Gewässer und zeigt verschiedene Abflusssituationen an (z. B. HQ100, HQ Extrem …). Diese Abflusssituationen lassen sich flexibel zu- oder abschalten.
Dipl. Math. Benedikt Rothe, Carina Zacharias, M.Sc.