HydroAS MapWork Starkregen hybrid 02/2025
Inhalte
Mit HydroAS MapWork steht Ihnen ein zusätzlicher Datenprozessor für HydroAS zur Verfügung. Er ermöglicht es, Geländedaten direkt aus dem Desktop-GIS in das hydraulische Modell zu übernehmen. Dadurch werden Informationen zwischen digitalem Geländemodell und hydraulischem Modell effizient und verlustfrei weitergegeben.
Für die Starkregenmodellierung eignet sich HydroAS MapWork besonders gut, da es auch die Daten von großen Flächenmodellen effektiv und performant verarbeitet.
In dieser Schulung zu HydroAS MapWork erlernen Sie die Bearbeitungsschritte zur Modellerstellung mit HydroAS Mapwork Datenbearbeitung in QGIS und wenden Sie anhand von Übungsdaten selbst an:
- Aufbereitung des digitalen Geländemodells
- Parametrisierung einer Geodatenbank
- Simulation einfacher Aufgabenstellungen
- Plausibilitätskontrolle und Fehlerbehandlung
- Ergebnisdarstellung und Optionen
Benötigte Kenntnisse
- Grundkenntnisse in Hydraulik
- Anwendung von HydroAS und Desktop-GIS-Software
Kursdauer
2 Tage
Technische Voraussetzungen
Bei Online-Teilnahme benötigen Sie:
- Software-Lizenzen (ggf. Demoversion)
- HydroAS 6.0
- MapWork 6.0
- Moderner Browser (idealerweise Firefox oder Chrome)
- Stabile Internetverbindung
- Ein bzw. zwei Rechner mit einem Lautsprecher, Mikrofon (optional) und zwei Bildschirmen.
Auf einem Bildschirm können Sie der Präsentation folgen und auf dem anderen die Übungen mit den entsprechenden Programmen selbst durchführen.
Leistungen und Bedingungen
Für die Online-Teilnahme verwenden wir browserbasierte Schulungs-Plattformen wie Zoom, MS Teams oder WebEx. Die Einhaltung der Datenschutzvorschriften ist gewährleistet.
Zur Online-Teilnahme erhalten Sie von uns einen Link, mit dem Sie den Schulungs-Raum betreten können. Es wird keine spezielle Schulungs-Software benötigt.
Wird eine Mindestteilnehmerzahl je Seminar nicht erreicht, behalten wir uns bis zu einer Woche vor Kursbeginn eine Absage vor.
Angemeldete Teilnehmer können bis zu zwei Wochen vor Kursbeginn kostenlos absagen. Bei späteren Absagen stellen wir die volle Teilnahmegebühr in Rechnung. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist problemlos möglich.